Langreder, 11.11.2023, 15:49 Uhr – Wohnungsbrand – Person in der Wohnung 

Die erst eintreffenden Kräfte fanden ein Feuer im hinteren Teil des Gebäudes, mit starker Rauchentwicklung vor. Einsatzleiter Kai Krömer setzte insgesamt 4 Trupps mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung und Personensuche ein. 2 Bewohner hatten vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Personen befanden sich nicht im Haus. Mit 2 Strahlrohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der betroffene Bereich wurde dann mit Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert. Im Anschluss kam ein Drucklüfter zum Einsatz, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Da es in Strömen regnete, wurde ein Zelt aufgebaut, in dem die Atemschutzgeräteträger ihre kontaminierte Kleidung ablegen konnten. In einer angrenzenden Scheune konnten sich weitere Atemschutztrupps trocken unterstellen. 

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Langreder, Egestorf, Kirchdorf und Barsinghausen, sowie 2 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vom ASB und die Polizei mit insgesamt 80 Einsatzkräften.

Henk Bison, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Barsinghausen