Liebe Kameradinnen und Kameraden,
lieber Detlev,

nachdem Du, lieber Detlev, ja bereits am 17.09.2023 Dein 67. Lebensjahr vollendet hast und wir dieses bei Dir zu Hause mit einem kurzen Besuch nach alter Feuerwehrtradition mitgestalten durften, möchte ich heute in diesem Rahmen Deinen Werdegang noch einmal mit einigen Worten Revue passieren lassen:

Wir wertschätzen heute einen Kameraden, der seit seinem 14. Lebensjahr diese Ortsfeuerwehr nicht nur kennengelernt und begleitet hat, sondern auch in diversen Funktionen Verantwortung übernommen hat und, was schon immer ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr war, Kameradschaft gelebt und vorgelebt hat.

Detlev Köllenberger, trat am 01.01.1970 in die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Barsinghausen ein. Was in dieser Zeit zunächst spielerisch begann, entwickelte sich in den folgenden Jahren mit Übertritt in die Einsatzabteilung im März 1973 zu einer festen Größe. Nachdem Detlev im selben Jahr mit Erfolg den Grundausbildungslehrgang absolviert hat, stand einer Karriere innerhalb und außerhalb dieser Ortsfeuerwehr nichts mehr im Wege. Die weiteren Standard-Lehrgänge, wie Truppführer, Sprechfunker, oder Atemschutzgeräteträger absolvierte Detlev in den folgenden Jahren. Auch Sonderlehrgänge wie z.B.: Gerätewart und Atemschutzgerätewart standen auf seiner Agenda und wurden in den Jahren 1980 bis 1984 durch ihn besucht. Selbstverständlich gab es neben den einschlägigen technischen Lehrgängen auch noch weitere Lehrgänge im Bereich Maschinisten, Maschinist für Hubrettungsgeräte, Lehrgänge im Bereich Gefahrgut, CSA-Seminar und viele weitere Fortbildungen.
Ich denke, bei dieser bereits erwähnten Anzahl an technischen Lehrgängen, ist es nicht weit hergeholt, das Detlev auch den ein oder anderen Führungslehrgang absolviert hat. Angefangen in Celle mit dem Gruppenführer, über den Zugführer, bis hin zum Führer von taktischen Einheiten im Gefahrguteinsatz war so einiges dabei, was das heutige Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz zu bieten hat.

Allein ein Blick in seine Akte zeigt, dass noch viele weitere Lehrgänge und Seminare von Detlev in seiner mehr als 53-jährigen Zugehörigkeit besucht wurden. Er muss also sehr wissbegierig gewesen sein, anders ist diese Vielzahl an Ausbildung nicht zu erklären…….

Aber, und das muss man auch deutlich erwähnen, kam es ja nicht nur ihm selbst zu Gute, sondern der gesamten Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr und darüber hinaus!

Erste Führungsverantwortung übernahm Detlev als gewählter Gruppenführer in den Jahren ab 1991. In diesem Amt konnte er die Ausbildung mit seinem bis dahin erlangten Wissen ergänzen und weiter fördern. Bereits am 17.04.1993 wurde Detlev Köllenberger zum stellv. Zugführer der Schwerpunktfeuerwehr gewählt. Auch hier konnte er sein Wissen einbringen und mit neuen Ideen weitere Schwerpunkte in der Aus- und Fortbildung setzen. Dieses Amt hatte Detlev bis zum 24.04.2004 inne.

Während dieser Zeit, genauer gesagt bereits seit 1988, war Detlev auf damaliger Kreisebene, jetzige Region Hannover, als Kreisausbilder tätig. Lange Jahre konnte er innerhalb des Landkreises Hannover für unseren Bereich junge und auch ältere Kameraden in der Ausbildung voranbringen und ihnen das Rüstzeug für ihre spätere Feuerwehrlaufbahn geben. Bei diesen Tätigkeiten, zahlte sich das aus, was ich eingangs erwähnte: Nämlich Detlev´s großer Drang nach Ausbildung und Wissen.

Denn eben nicht nur innerhalb der Orts- oder Stadtfeuerwehr, sondern auch auf der Landkreisebene konnten so viele Feuerwehrangehörige von Detlev profitieren. Und so kam es, wie es kommen musste und der nächste Schritt stand auf seiner Agenda.

Der Posten des Kreisausbildungsleiters musste im Jahr 2004 neu besetzt werden. Und mit welcher Person? Selbstverständlich: mit dem, zu der Zeit schon amtierenden stellv. Kreisausbildungsleiters, Detlev Köllenberger. Detlev übernahm, nachdem er zuvor schon 5 Jahre stellv. Kreisausbildungsleiter gewesen ist, im Jahr 2004 das Amt des Regionsausbildungsleiters der Region Hannover. Auch in diesem Amt hat Detlev von seinem großen Erfahrungsschatz profitiert und konnte die Ausbildung in der Region Hannover weiter vorantreiben. Denn, wie überall anders auch, kamen immer wieder neue Aufgaben auf die Regionsausbildung zu, die Detlev aber mit seinem Team gut bewerkstelligen konnte. Somit hat Detlev Köllenberger bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 die Regionsausbildung in über 30 Jahren maßgeblich mitgeprägt und gestaltet.

Parallel übte Detlev innerhalb unserer Ortsfeuerwehr ein weiteres, wichtiges Amt aus. In den Jahren 2008 bis 2013 war Detlev Köllenberger unser oberster Hüter der Finanzen! Als Kassierer kümmerte sich Detlev in diesen Jahren zusätzlich um Einnahmen und Ausgaben, um Mitgliedsbeiträge und alles andere was ein Finanzmann so zu erledigen hat. Und auch das mit großem Engagement!

In dieser sehr langen Zeit, gab es für Detlev neben diversen Ehrungen, wie die Ehrungen für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen für 25,40 und 50 Jahre auch noch weitere Auszeichnungen, die aufgrund seines hohem Engagement und Einsatzes verliehen wurden. So wurde Detlev neben den Medaillen für die Mitwirkung beim Heidebrand 1975 und beim Elbhochwasser 2002 im Jahr 2014 das silberne Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen verliehen.

Jedoch die bedeutendste Auszeichnung erhielt Kamerad Detlev Köllenberger am 23.03.2018. Mittlerweile im Rang eines Brandmeisters wurde Kamerad Detlev Köllenberger mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Eine der höchsten Ehrungen, die der Deutsche Feuerwehrverband zu vergeben hat. Aber, aufgrund seines großen Einsatzes für die Feuerwehr bei Detlev genau richtig.

Ich denke, zusammenfassend kann man feststellen, dass wir gemeinsam auf ein überaus erfülltes, erfolgreiches und prägendes Feuerwehrleben des Kameraden Detlev Köllenberger zurückblicken können.

Nach nun mehr als 53 Jahren Mitgliedschaft, davon über 50 Jahre im aktiven Einsatzdienst heißt es nun Abschied nehmen. Abschied nehmen von Einsatzfahrten, von Schutzhelm, von persönlicher Schutzausrüstung , von Adrenalin, kurzum von all den Dingen, die ein aktives Feuerwehrmitglied erfährt und wofür es sich am Ende lohnt dieses Ehrenamt auszufüllen. Nämlich das Gefühl anderen zu helfen, Sachwerte zu schützen und einfach ein zufriedenes Lebensgefühl zu haben.
Jetzt beherrscht das zufriedene Lebensgefühl als Feuerwehrrentner Deinen Lebensalltag,

Lieber Detlev, Du bist nun nicht mehr diesem Stress ausgesetzt, sich permanent bereit zu halten, sich fortbilden zu müssen und ausbilden zu lassen, oder alles stehen und liegen zu lassen wenn der digitale Meldeempfänger piept. Du kannst es jetzt ruhiger angehen, hast aber zugleich mit der Übernahme der Ehrenabteilung auf Stadtebene ein neues Amt übernommen.

Deine aktive Dienstzeit mit dem Enddienstgrad eines Oberbrandmeisters ist nun zu Ende, aber auch wirklich nur die! Du bist in unseren Reihen weiterhin als hochgeschätzter Kamerad herzlich willkommen. Gerade Deine ruhige und ausgeglichene Art habe ich persönlich immer sehr zu schätzen gewusst. Deshalb, lieber Detlev, würde ich mich sehr freuen, Dich hier im Feuerwehrhaus im Rahmen der Alters- und Ehrenabteilung, aber auch gerne bei anderen Veranstaltungen hin und wieder begrüßen zu können.

Im Namen der gesamten Ortsfeuerwehr wünsche ich Dir nun einen schönen, ruhigen und entspannten Lebensabend als Feuerwehrrentner.

Vielen Dank

Philip Prinzler
Ortsbrandmeister