Barsinghausen, 08.10.2022, 16:46 Uhr – Heckenbrand am Haus
Barsinghausen, 08.10.2022, 17:45 Uhr – Heckenbrand am Haus

Am heutigen Samstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen kurz nacheinander zu zwei Heckenbränden gerufen.

Beim ersten Einsatz in der Altenhofstraße haben die Anwohner eine brennende Hecke bemerkt und den Notruf gewählt. Beim eintreffen der Feuerwehr waren nur noch Nachlöscharbeiten nötig, da die Anwohner schon selber aus sicherer Entfernung begonnen haben das Feuer zu löschen. Der Bereich sowie das Wohnhaus wurde im Anschluss mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz war um 17:15 Uhr beendet.

Als die freiwilligen Helfer wieder zuhause bei ihren Familien waren, wurde erneut ein Heckenbrand bei der Leitstelle in Hannover gemeldet. Dieses mal befand der Einsatzort sich in der Deisterstr. Auch hier haben die Anwohner beherzt zum Gartenschlauch gegriffen und angefangen zu löschen. Es mussten nur noch durch die erst eintreffende Ortsfeuerwehr Hohenbostel Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt werden.

Da zu dieser Zeit auch eine Großübung der Feuerwehrregionsbereitschaft in Nienburg war, waren nicht alle Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Barsinghausen verfügbar. Um trotzdem eine schlagkräftige Feuerwehr im Einsatzfall zustellen, wurden bei beiden Einsätzen die Ortsfeuerwehr Hohenbostel und Kirchdorf mitalamiert.