Barsinghausen, 21.01.2024, 08:56 Uhr, Baum liegt über die ganze Straße

Ein umgestürzter Baum lag auf der gesamten Fahrbahn, in Höhe des Eingangs zur Deister-Freilicht-Bühne, ein weiterer Baum war ebenfalls umgestürzt und lag auf einer Informationstafel des Open-Air-Theaters, ein Mast mit oberirdischer Telefonleitung ist von einem Baum mit umgerissen worden, dabei war die Freileitung gerissen.

Mit einer Motorkettensäge wurden die Bäume zuerst entastet und im Anschluss, der Stamm in 2 Meter lange Stücke zersägt. Der Baum auf der Informationstafel wurde mit einer Arbeitsleine heruntergezogen, die abgerissenen Freileitung wurde aufgerollt und am nächsten Telefonmast abgelegt.

Zur Unterstützung wurde vom städtischen Bau- und Betriebshof ein Radlader geholt, die Polizei sicherte die Einsatzstelle ab und klärte die Störung der gerissenen Telefonleitung ab.

Zum Einsatzende um 10:20 Uhr konnte eine saubere Straße übergeben werden, der Abtransport vom Holz sowie die Endreinigung der Seitenbereiche wird am kommenden Montag vom Bau- und Betriebshof organisiert.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften, die Polizei sowie der Bauhof mit einem Radlader. Im Anschluss wurden alle eingesetzten Einsatzmittel gereinigt und wieder für den nächsten Einsatz einsatzbereit auf den Fahrzeugen verlastet.