Barsinghausen, 23.05.2024 – Gemeinsame Drehleiter-Ausbildung mit der Feuerwehr Wennigsen

Am vergangenen Donnerstag fand ein gemeinsamer Drehleiter-Übungsdienst mit der Drehleitern der Feuerwehr Wennigsen und Barsinghausen statt. Auf Anfrage durch die Feuerwehr Wennigsen, wurde durch Kameraden der Feuerwehr Barsinghausen, ein Dienst speziell zum Drehleitereinsatz an höheren Häusern geplant.

Geübt wurde an zwei höheren Häusern in Barsinghausen, an denen Besonderheiten zur Fahrzeugaufstellung besprochen und anschließend geübt wurden. Bei den Übungen mussten die Drehleitern so in Stellung gebracht werden, dass möglichst viele Wohnungen erreicht werden können ohne die Drehleiter umsetzten zu müssen. Dabei musste auch darauf geachtet werden, dass die Drehleitern nicht zu weit weg vom Haus stehen, da sonst die oberen Stockwerke nicht erreicht werden können. Alle Übungen wurden von den Teilnehmern gut gemeistert.

Allerdings gab es auch ein paar Schwierigkeiten durch falsch abgestellte PKWs. So konnte an einem Objekt nicht die Feuerwehrzufahrt genutzt werden, was im Ernstfall wertvolle Zeit kostet, den PKW dort zu entfernen.

Ein Dank gilt den Hausverwaltungen und den Bewohnern, welche der Feuerwehr das Üben an Ihren Häusern ermöglichen. Die Übungen wurden von vielen Anwohnern und Kindern mit hohem Interesse verfolgt und es gab viel positives Feedback.