Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Barsinghausen ist für jeden etwas dabei!

Denn Jugendfeuerwehr bedeutet Vielseitigkeit! Unser Dienstplan ist mit interessanten Themen wie dem richtigen Verhalten im Brandfall bis hin zum Löschangriff gefüllt. Auch der Spaß soll keinesfalls zu kurz kommen.

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung, also die aktiven Feuerwehrmänner und –frauen der Ortsfeuerwehr Barsinghausen besteht derzeit aus 66 Kameraden sowie 8 Kameradinnen welche, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche, den Schutz in Barsinghausen sicherstellen.

Bei uns sind alle Altersgruppen zwischen 16 und 67 Jahren sowie die verschiedensten Berufe vertreten.

Alters- und Ehrenabteilung

Kameradschaft über den aktiven Dienst hinaus ist hier das Motto.

Die Dienstzeit im aktiven Dienst endet gesetzlich im Alter von 67 Jahren oder eventuell krankheitsbedingt früher. Die Kameraden gehen in die Alters-und Ehrenabteilung über. Die jahrelangen Kameradschaften und Freundschaften werden hier weitergepflegt.

Spielmannszug

Der Spielmannszug Barsinghausen ist die musiktreibende Abteilung in der Ortsfeuerwehr und konnte im vergangenen Jahr bereits auf sein 60 jähriges Bestehen zurück blicken.

Das Repertoire besteht dabei aber nicht nur aus Traditionsstücken und Märschen, auch bekannte Hits und Stimmungslieder gehören mit dazu.

Führungskräfte

Ohne einer Führung funktioniert keine Feuerwehr. Hier findest du unsere gewählten Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Barsinghausen.

Ortsfeuerwehr Barsinghausen

Die Stadt Barsinghausen liegt am Fuße des Deisters im Calenberger Land.

Auf einer Fläche von 102,68 km² leben rund 34.000 Einwohner in Barsinghausen. Zur Stadt Barsinghausen gehören 18 Ortsteile.

Wir brauchen Dich !!!

Du bist auf der suche nach neuen Herausforderungen? Du willst anderen Menschen helfen?

Dann werde aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Barsinghausen. Deine kostenlose persönliche Schutzausrüstung wartet auf Dich.