Es ist schon wieder eine Woche vergangen, als wir den „Tag der offenen Türen und Tore“ zum 135-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr am Feuerwehrhaus mit euch zusammen begangen haben.
Durch die vielen Besucher und das hervorragende Wetter wurde der Tag auch für die Ortsfeuerwehr ein ganz besonderer Moment, der uns weiter in positiver Erinnerung verbleiben wird.

Gleich zu Beginn um 11 Uhr strömten viele Familien und Besucher auf das Gelände am Feuerwehrhaus, an der Egestorfer Straße. Monate im Voraus wurde die Veranstaltung geplant und die ersten Bestellungen ausgeführt. Wochen und Tage vor der Veranstaltung wurde sich, dieses Mal mit besonderer Sorgfalt, der Pflege der Fahrzeuge und des Feuerwehrhauses gewidmet, da dieses aufgrund von Übungsdiensten, Einsätzen und dienstlichen Versammlungen sowie Besprechungen nicht immer in diesem Maß möglich ist.

Der Tag sollte den Barsinghäusern Bürgern und weiteren Interessierten die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr näher bringen und durch die ausgestellten Fahrzeuge und vielen Mitmachaktionen Lust und Verständnis für die gesamten Tätigkeitsfelder der Feuerwehr aufzeigen.

Auf dem Außengelände konnten Strahlrohre verschiedener Größen und Durchflussmengen ausprobiert werden, ein riesiger Spaß für Klein und Groß. Diese Station wurde dankenswerter Weise durch die Ortsfeuerwehr Langreder betreut.

Auch die Ortsfeuerwehr Kirchdorf unterstützte uns mit ihrem Rüstwagen, hier konnte mit dem Spreizer des hydraulischen Hilfeleistungssatzes ein hölzernes Geschicklichkeitsspiel gespielt werden. Dieses trainiert auch im regulären Übungsdienst die Feinmotorik der Einsatzkräfte mit schwerem Arbeitsgerät, um für den nächsten Einsatz gewappnet zu sein.

Ein weiters Highlight war der Einsatzleitwagen 2 / ELW 2 der Regionsfeuerwehrbereitschaft. Dieses Fahrzeug ist bei Großschadenslagen oder überregionalen Einsätzen die technische Informations- und Kommunikationseinheit der Einsatzleitung. Er verfügt über mehrere Funkarbeitsplätze, einen Besprechungsraum und eine Drohne, mit dieser Lagebilder aus der Vogelperspektive in Echtzeit übertragen werden können. Die Besatzung für dieses Fahrzeug kommt aus dem gesamten Regions-Abschnitt 2.

Großes Interesse herrschte auch beim Brandschutzmobil der VGH, bei jeder Vorführung gab es einen regen Besucherzulauf. Das VGH-Brandschutzmobil ist ein 18 Meter langer Sattelzug mit Showroom und Gerätschaften für brandheiße Vorführungen.
Brandgefahr im Wald, durch Elektrizität, im Haus und ganz allgemein, werden erklärt und durch Kurzfilme den Zuschauern näher gebracht. Auch ein Miniatur-Rauchhaus zeigt die Gefahren von Brandgasen und Rauch auf und wie wichtig Rauchmelder als Lebensretter sind.

Bei den Außenvorführungen am Brandschutzmobil wurden der Druckbehälterzerknall (Bersten einer unter Druck stehenden Gasflasche wie Deo oder Haarspray) und die klassische Fettexplosion (Wasser als falsches Löschmittel bei der Bekämpfung von Bränden von Ölen und Fett) eindrucksvoll aufgezeigt. Hier wurden auch immer die richtigen Verhaltensweisen und der Einsatz von Feuerlöschern lehrreich näher gebracht.

In der Fahrzeughalle wurde ein Rettungswagen des Arbeiter Samariter Bundes ASB vorgeführt, hier konnten sich alle Besucher einen Einblick ins Fahrzeug und in alle Gerätschaften und Materialien des Rettungsdienstes verschaffen.
Hinter dem Fahrzeug konnte jeder seine Fähigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Bewies stellen und auch eine lehrreiche Einweisung an einem automatisierten externen Defibrillator AED bekommen.

Auch die Ortsfeuerwehr Barsinghausen stellte hier ihr AED-Projekt vor. Dieses Projekt besteht nunmehr seit 22 Jahren, um Menschenleben zu retten oder Einsatzkräften im Erkrankungsfall schnell helfen zu können.

Auf dem Außengelände und auch in der Fahrzeughalle stellte die Ortsfeuerwehr Barsinghausen ihre Einsatzfahrzeuge vor. Ein großes Interesse herrschte an Postkarten, die von jedem Fahrzeug angefertigt wurden und schnell zum begehrten Sammelobjekt wurden.
An jedem Fahrzeug stand ein Team bereit, um Fragen zu beantworten, technische Geräte sowie Einsatzabläufe zu erklären und den kleinen Besuchern den Einstieg in die Fahrzeuge zu erleichtern und das Herausfallen zu verhindern.

Am Rüstwagen 2 / RW 2 konnten alle Besucher die Arbeit mit der Schere des hydraulischen Hilfeleistungssatzes ausprobieren. Irreparable Fahrräder konnten hier auseinander geschnitten werden.
Auch die weiteren technischen Gerätschaften zur Rettung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfalls wurden ausgestellt.

In der verdunkelten und vernebelten Waschhalle wurde die Funktionsweise von Wärmebildkameras aufgezeigt. Unter „Nullsicht“ wurden allen Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben versteckte warme Gegenstände wie brennenden Kerzen zu entdecken, auch Flaschenfüllstände von PET-Flaschen konnten schnell erkannt werden.

An der Drehleiter 23/12 / DLK23/12 fand das beliebte Kistenstapeln statt. Ein ungebrochenes Interesse zeigten die Kletternden, um mit Wartezeit sich in die sichernden Gurte verpacken zu lassen, um im Anschluss die Kisten zu stapeln und bis zu einer Höhe von über 6 Meter zu klettern.
Einige wenige schafften es bis ganz nach oben und standen mit breit ausgestreckten Armen auf dem Kistenstapel, bis sie unter Applaus der Zuschauenden den Stapel unter ihren Füßen umstießen.

Gleich neben dem Kistenstapeln fand, dass von den Stadtwerken Barsinghausen organisierte und gesponsorte Kinderschminken statt. Hier konnten sich die kleinsten Freunde der Feuerwehr nach eigenem Wunsch verzieren lassen.

Auch ein Stand der Jugendfeuerwehr war für die jüngeren Besucher und junggebliebene Erwachsene aufgebaut. Neben Informationen zu Übungsdiensten, Freizeitveranstaltungen, Wettkämpen und Zeltlagern wurde auch kostenlos Popcorn ausgegeben.

Eine Übung der Jugendfeuerwehr fand um 14 Uhr auf der Außenfläche statt. Mit der Begleitung von erfahrenen Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr führte die Jugend ihr Können unter Beweis.
Mit einem klassischen Dreiteiligen Löschangriff löschten die jüngsten Mitglieder der Ortsfeuerwehr eine reales Feuer und führten eine Menschenrettung durch.

In der Fahrzeughalle stand auch der Gerätewagen-Logistik / GW-L. Dieses Fahrzeug kann für alle logistischen Anforderungen eingesetzt werden, standardmäßig beinhaltet das Fahrzeug allerdings die Gerätschaften für die Einsatzbewältigung von Gefahrguteinsätzen.
Dieses wurde auch anschaulich aufgebaut und den Besuchern erklärt. Eine Dekontaminationsdusche, verschiedene Chemikalienschutzanzüge aber auch eine Pumpstation sind hier nur einige Beispiele.
Das Pumpen mit einer Handmembranpumpe von flüssigem Gefahrgut (hier durch Wasser simuliert) erstaunte nicht wenige über den kräftezehrenden Einsatz.

Die Hüpfburg der Stadtjugendfeuerwehr war auch immer gut besucht und verbreitete viele glückliche Kindergesichter.

In regelmäßigen Abständen wurden Führungen durch das Feuerwehrhaus angeboten. Diese freuten sich ebenfalls bei enormer Beliebtheit und mussten immer in drei Gruppen aufgeteilt werden.
Hier konnten die Teilnehmenden sich alle Räume im Feuerwehrhaus anschauen und sich auch einen Überblick über die Funktionsräume und Schulungsmöglichkeiten schaffen.

Natürlich durfte an einem solchen Tag die Verpflegung nicht fehlen. Zu selbstgebackenen Torten und Kuchen wurde Kaffee angeboten.

Für diejenigen die es etwas deftiger mochten, gab es Bratwurst, Schinkengriller, Bratcurry mit (Feuerwehr-)haus-gemachter-Soße sowie Pommes, dazu wurden gekühlte Getränke angeboten.

Ein großer Dank gilt hier an alle die eine Kuchenspende abgegeben haben und an die Partnerinnen und Partner die nicht nur auf die Einsatzkräfte während des Dienstbetriebs verzichten, sondern hier beim Verkauf mit riesigem Engagement die Ortsfeuerwehr unterstützt haben.

Zum Abschluss wurde eine Übung zur Rettung einer verunfallten Person in einem Wohnhaus begonnen, konnte aufgrund eines Realeinsatzes aber nicht fortgeführt werden. Nach der Alarmierung brachen die Einsatzkräfte ihre Übung ab und fuhren die Einsatzstelle an.

Dieser Einsatz konnte den Anwesenden aber die Notwendigkeit der Feuerwehr aufzeigen und führte schlussendlich zum Abschluss der Veranstaltung.

Fazit:

Weit über 1000 Besucher haben das gute Wetter genutzt um sich am „Tag der offen Türen und Tore“ ihre Ortsfeuerwehr Barsinghausen anzuschauen.
Die Mitmachaktionen und Vorführungen waren immer sehr gut besucht.
40 selbstgebackene Torten, Kuchen und Muffin-Variationen, fast 100 kg Pommes, ca. 1000 Bratwurst, Schinkengriller und Bratcurry mit 30 Liter Currysauce wurden verkauft und Popcorn aus 12 kg Mais verteilt.

Ein anstrengender, aber schöner Tag ging nach dem Aufräumen mit einem Abschluss im Feuerwehrhaus für uns zu Ende.

Vielen Dank das ihr uns an diesem großartigen Tag besucht habt!

Eure Ortsfeuerwehr Barsinghausen