An mindestens vier Tagen im Jahr veranstaltet die Ortsfeuerwehr Barsinghausen einen technischen Dienst. Bei diesen Diensten wird sich ausschließlich um die Pflege, Reinigung und Instandhaltung der Fahrzeuge sowie des gesamten Feuerwehrhauses von innen und außen gekümmert.

Um 14:00 Uhr wurden die helfenden Hände eingeteilt und bekamen ihre Aufgaben. Waschen sowie Innenraumpflege der Fahrzeuge, Fegen und Schrubben der Fahrzeughalle, Abspülen der Fahrzeugtore und des Treppenhauses, Aufräumen in den Umkleide-, Funktions- und Lagerräumen sowie die Entfernung von Staub und Spinnenweben im gesamten Gebäude sind nur wenige der erledigten Tätigkeiten.

Hiernach wurden die getrockneten Einsatzfahrzeuge wieder auf ihren Stellplatz gefahren und ein aufgeräumtes sowie vor allem sauberes Feuerwehrhaus dem Einsatz- und Ausbildungsdienst zur Verfügung gestellt.

Nach einer erfrischenden Dusche stand für die ehrenamtlichen Einsatzkräften der diesjährige Halbjahresabschluss an.

Der Ortsbrandmeister Philip Prinzler dankte den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Reinigungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an Einsatzmitteln und Gebäude sowie die bereits aufgebrachte Zeit für Ausbildungs- und Einsatzdienst im Jahr 2024.
Einen Ausblick in die zweite Jahreshälfte gab es auch: Neuwahl des Ortsbrandmeisters, Auslieferung des neubeschafften Löschfahrzeugs sowie einer neuen Drehleiter, Aufgaben und Anforderungen im Ausbildungsdienst sowie weitere dienstliche Veranstaltungen und natürlich Einsätze, die ihre terminliche Planbarkeit leider vermissen lassen.

Bereits seit 10 Uhr kümmerte sich eine Küchencrew um das leibliche Wohl, als Abschluss der Veranstaltung.
Es gab selbstgemachte Burger von der Plancha, mit klassischen Burger-Toppings wie Salat, Tomate, Käse oder Zwiebel, wie auch eher untypische Burger-Toppings wie Spiegelei und Röstzwiebeln, selbst zubereitete oder gekaufte Soßen, je nach Geschmack, rundeten die Burger zum eigenen Belegen ab. Als Beilage wurden frische, krosse Pommes angeboten.
Das es allen geschmeckt hat, hat man an den vielen zufriedenen Gesichtern gesehen und dem Lob an die Küchencrew gehört.

Vielen Dank an alle fleißigen Unterstützer und Helfer für ihre bisherige Leistung im Jahr 2024.

Eure Ortsfeuerwehr Barsinghausen