Barsinghausen, 22.08.2023, 15:01 Uhr – Rauchentwicklung aus Haus

Am 22.08.2023 um 15:00 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Barsinghausen und Kirchdorf zu einer Rauchentwicklung, aus einem Haus, in den Gänsefußweg alarmiert.
Aufgrund der deutlich sichtbaren Rauchwolke, ließ der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt Sirenenalarm für Barsinghausen auslösen.
Vor Ort brannte eine Hecke, die direkt am Wohnhaus steht. Die Flammen schlugen bereits am Giebel hoch und drohten auf das Dach überzugreifen. Ersthelfer und die Polizei hatten bereits mit mehreren Feuerlöschern und einem Gartenschlauch, erste Löschversuche unternommen. Durch die Feuerwehr wurden 2 Strahlrohre unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Bereich der Hecke und am Giebel eingesetzt.
Über die Drehleiter wurde der betroffene Dachbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Ein weiterer Atemschutztrupp erkundete im Inneren des Hauses.
Eine Brandausbreitung auf das Dach konnte durch die Löschmassnahmen der Ersthelfer und der Feuerwehr erfolgreich verhindert werden. 2 Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht, verblieben aber vor Ort.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Barsinghausen und Kirchdorf mit 8 Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten, 1 RTW der JUH und die Polizei.

Ein kleiner Hinweis sei noch erlaubt: Hecken und insbesondere ihre trockenen Überreste, reagieren bei den momentanen Temperaturen, äußerst empfindlich auf jegliche Art von Wärmeeinwirkung durch Flammen oder Glut!

Henk Bison
Stadtfeuerwehr Barsinghausen