Barsinghausen, 14.05.2024, 16:24 Uhr – Rauchentwicklung an Photovoltaik-Anlage, Flammen waren zu sehen

In der Berliner Straße wurde eine rauchende Photovoltaik-Anlage gemeldet, kurzzeitig waren Flammen auf dem Dach zu sehen.
An der Einsatzstelle stellte die Feuerwehr fest das es sich um eine Solarthermie-Anlage handelte und nicht um eine Photovoltaik-Anlage.
Ein Trupp kontrollierte den Dachbereich des Mehrfamilienhauses über den Dachboden, von außen wurde die Drehleiter zur Erkundung eingesetzt. Schnell konnte ein geplatzter Schlauch der Solarthermie-Anlage als Ursache gefunden werden.
Der Eigentümer des Gebäudes sowie die zuständige Hausverwaltung wurden in Kenntnis gesetzt. Während der Einsatzmaßnahmen war die Berliner Straße zwischen Bahnhof und Rehrbrinkstraße voll gesperrt.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf, der Rettungsdienst sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen. Einsatzende war um 17:30 Uhr.