Barsinghausen, 09.11.2023, 08:36 Uhr – Personenrettung über Drehleiter

Auf Nachforderung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr zu einer Menschenrettung über Drehleiter gerufen, aufgrund des Verletzungsmusters konnte der Patient nicht über das Treppenhaus des Wohnhauses gerettet werden.
Aufgrund einer Reparatur der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Barsinghausen war diese nicht einsatzbereit und die Ortsfeuerwehr Wennigsen wurde mit Drehleiter alarmiert.
Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Wennigsen wurde die Person in eine Schleifkorbtrage gelegt und auf den Krankentragenaufsatz am Drehleiterkorb geschoben. Nachdem die Person nach unten gefahren war, wurde sie dem Rettungsdienst für die weitere Behandlung und den Transport in ein Krankenhaus übergeben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wennigsen und Barsinghausen sowie der Rettungsdienst. Einsatzende war um 09:05 Uhr.