Barsinghausen, 12.12.2023, 15:40 Uhr – Deisterstraße, massive Dieselspur

Um 15:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Barsinghausen zu einer massiven Dieselspur in die Deisterstraße gerufen.
Die Einsatzlage wurde durch den Einsatzleiter erkundet. Zeitgleich fingen Einsatzkräfte an der Osterstraße an, die Betriebsmittelspur abzustreuen und das Bindemittel einzukehren.

Die Dieselspur zog sich von der Siegfried-Lehmann-Straße über die Osterstraße, die Bahnhofstraße, die Deisterstraße bis zur Bergamtstraße, wo auch der Verursacher gefunden wurde.

Da sich die Spur teilweise über die gesamte Fahrbahnbreite befand und gerade in den Kreuzungsbereichen ausgedehnt hatte, wurde zur Unterstützung die Ortsfeuerwehr Kirchdorf nachalarmiert. Zur Aufnahme des aufgebrachten Bindemittels wurde eine Kehrmaschine angefordert, über den städtischen Bau- und Betriebshof sowie dem Stadtentwässerungsbetrieb wurde weiteres Bindemittel beschafft.

Während der eingesetzten Maßnahmen wurde der Verkehr stark beeinträchtigt und musste zum Schutz der Einsatzkräfte in den Kreuzungsbereichen auch komplett gesperrt werden.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Barsinghausen, die Polizei sowie Mitarbeiter des Bau- und Betriebshofs und der Kläranlage. Einsatzende war um 17:55 Uhr.