Nach dem Novembermarkt am Sonntag, den 05.11.2023, krönte der Laternenumzug, organisiert vom Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“, die Veranstaltung.

Die Rekordteilnehmerzahlen aus vergangen Jahren konnten aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse leider nicht erreicht werden, dennoch trotzten mehrere hundert Teilnehmende dem Wetter und begleiteten den Umzug mit leuchtenden Laternen und Fackeln.

Die Musikzüge der Feuerwehren Langreder, Großgoltern und Hohenbostel begleitete die heitere Veranstaltung mit Platzkonzerten an wechselnden Standorten in der Innenstadt.

Die Ortsfeuerwehr Barsinghausen sicherte in Zusammenarbeit mit dem ASB die Veranstaltung und sperrte während des Verlaufs auf öffentlich befahrbaren Straßen diese mit Fahrzeugen und Warneinrichtungen ab.

Ein gemeinsamer Abschluss am Thie beendete die Veranstaltung.