Nordgoltern, 16.12.2023, 11:51 Uhr – 6 Fässer mit unbekannten Inhalt gefunden

Am Samstag den 16.12.23, wurden um 11:30 Uhr die Ortsfeuerwehren Groß- und Nordgoltern zu einer ABC Erkundung alarmiert. Auf einem Feldweg nahe der B65, sollten 6 unbekannte Ölfässer abgestellt worden sein.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle, konnte die Polizei bereits erste Hinweise auf vermutlich illegal entsorgte Lacke und Farbreste geben, welche aber nicht ausgetreten sind. Hier konnte bereits erste Entwarnung gegeben werden, da keine Gefahr für die Umwelt bestand. Zur weiteren Sicherstellung und Strafverfolgung, sollten die Fässer zu dem städtischen Bauhof transportiert werden.

Nach Rücksprache mit dem Gefahrgutbeauftragten der Stadtfeuerwehr Barsinghausen, kam der Gerätewagen Logistik (GW-L) der Ortsfeuerwehr Barsinghausen zum Einsatz. Die Fässer wurden gesichert und auf den LKW verladen, mittels Planen wurde ein eventuelles Auslaufen verhindert. Im Anschluss wurden die Fässer zu weiteren Polizeilichen Ermittlungen auf den Bauhof transportiert und dort abgeladen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Nordgoltern, Großgoltern und Barsinghausen mit 4 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, ein Streifenwagen der Polizei, sowie der Leiter des Baubetriebshofes.

Text: Ortsfeuerwehr Großgoltern, Bilder: Ortsfeuerwehr Großgoltern und Barsinghausen