In den Tagen vom 23.12.2023 bis zum 1. Weihnachtstag kam es zu weiteren unwetterbedingten Einsatzlagen im Stadtgebiet und auch überörtlich unterstützten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Barsinghausen bei der Hochwasserbekämpfung.

23.12.2023, 18:05 Uhr – Schillerstraße – Erkundung Wasserschaden

Das Wasser drückte in einem Mehrfamilienwohnhaus durch die Bodenplatte, auch aus der Entwässerung des Fußabtreters vor der Hauseingangstür sprudelte das Wasser. Ein Technikschacht eines Aufzugs war bereits mit Wasser vollgelaufen. Da dieses Wasser durch die Technik aber bereits stark mit Öl verunreinigt war konnte es von der Feuerwehr nicht einfach abgepumpt werden.
Auch weitere Maßnahmen konnten aufgrund des weiter anhaltenden Regens und des hohen Grundwasserpegels nicht durchgeführt werden.

Der Aufzug wurde bereits durch einen Techniker abgestellt, der zuständige Hausmeister-Service ist über das Wochenende nicht erreichbar.

Einsatzende war um 18:35 Uhr.

23.12.2023, 18:35 Uhr – Walter-Theil-Straße – Erkundung Wasserschaden

In einer Tiefgarage sowie anschließenden Kellerräumen von ca. 1500 Quadratmetern stand auf einer Fläche von ca. 200 Quadratmetern Wasser 20 cm hoch. Ein höher gelegener Heizungsraum stand ebenfalls voll Wasser, die Heizungsanlage war bereits ausgefallen.

Die Hausverwaltung sowie der zuständige Hausmeister-Service konnte telefonisch nicht erreicht werden, dieses hatten auch mehrere Bewohner bereits versucht.

Da das Wasser kontinuierlich aus mehreren Lüftungsrohren sowie aus der Hauswand weiter nachlief und es auch weiterhin regnete, konnte auch hier das Wasser nicht abgepumpt werden.

Den betroffenen Bewohnern wurde geraten die zuständige Heizungs- und Sanitärfachfirma zu verständigen, um den Heizungsraum trocken zu legen und die Heizungsanlage wieder in Betrieb zu nehmen.

Einsatzende war um 19:05 Uhr

23.12.2023, 19:24 Uhr – Egestorfer Straße

Wasser auf 40 Quadratmetern und 5 cm Höhe im Keller, durch die Regenmassen kam es bereits zu einem Teileinsturz der Decke des Wohnhauses. Zur weiteren Beratung wurde ein Bauchfachberater des Technischen Hilfswerks angefordert. Dieser sperrte im Anschluss den Wintergarten und das Dach zur weiteren Begehung und Nutzung. Ein Dachdecker wurde von der Besitzerin beauftragt, der am kommenden Tag den Schaden begutachtet und weitere Maßnahmen durchführt.

Das Wasser aus dem Kellerraum wurde mittels Pumpen und Wassersauger entfernt und die Einsatzstelle an die Besitzerin übergeben.

Einsatzende war um 22:00 Uhr

23.12.2023, 21:08 Uhr – Obere Mark – Erkundung Wasserschaden

In dem Keller stieg das Wasser alle Stunden wieder erneut an, aufgrund des anhaltenden Regens und des hohen Grundwasserpegels hätte ein Einsatz der Feuerwehr nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Einsatzende war um 21:30 Uhr

24.12.2023, 02:50 Uhr – Unterstützung Führungspersonal Hochwasser, Feuerwehrhaus Rodenberg

Ablösung Führungskräfte der Einsatzleitung Ort (=ELO) Rodenberg, sowie Übernahme von Erkundungsmaßnahmen im Stadtgebiet Rodenberg.

Um 09:00 Uhr wurden vier Einsatzkräfte herausgelöst und aus dem Einsatz entlassen.

24.12.2023, 05:16 Uhr – Wilhelm-Hess-Straße – Bullerbach läuft über die Straße

In der Wilhelm-Hess-Straße lief der Bullerbach über, zudem sammelte sich weiteres Regenwasser auf der Straße. Die Feuerwehr reinigte die Straßenabläufe, so konnte das Wasser wieder abfließen.

Einsatzende war um 07:30 Uhr.

Im weiteren Verlauf waren weitere Straßen überflutet, auch hier reinigte die Feuerwehr die Straßenabläufe und befreite die Bacheinläufe von Ästen und Laub, um weitere Überschwemmungen zu verhindern. Hierbei handelte es sich um die Straßen: Potsdamer Straße, Schillerstraße, Lauenauer Allee, Bergstraße, Am Waldhof, Egestorfer Straße, Egestorfer Kirchweg sowie die Max-Planck-Straße.

Weiter wurden vorsorglich Sandsäcke abgefüllt und zur Verwendung am Feuerwehrhaus gelagert.

Diese Einsätze waren gegen 11Uhr abgearbeitet.

24.12.2023, 05:16 Uhr – Unterstützung Hochwasserlage Feuerwehr Rodenberg

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte der Samtgemeinde Rodenberg fuhren zwei Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit großen Pumpen, Schläuchen und Notstromaggregaten in die Rodenberger Innenstadt. An der Einsatzstelle führten wir Wasser abwehrende Maßnahmen durch und sicherten Trafostationen mit Sandsäcken und Kontrollen vor der Überschwemmung.

Um 09:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden, um auch in Barsinghausen weiter mit unterstützen zu können.

24.12.2023, 08:44 Uhr – Egestorfer Straße

In einem Keller war der Wasserstand ca. 20 cm hoch, die Feuerwehr pumpte das Wasser ab und übergab der Besitzerin im Anschluss die Einsatzstelle.

Einsatzende war um 09:59 Uhr

24.12.2023, 08:51 Uhr – Einrichtung Einsatzleitung Ort (=ELO)

Um 08:51 Uhr wurde die ELO alarmiert. Zur Entlastung der Regionsleitstelle wurden alle Einsätze im Stadtgebiet Barsinghausen von hier aus koordiniert. Die Leitstelle alarmierte auf Anforderung die erforderlichen Ortsfeuerwehren, die Ortsfeuerwehren bekamen im Anschluss von der ELO Barsinghausen ihre Einsätze zugeteilt.

Um 17 Uhr wurde die ELO wieder aufgelöst und die Aufgaben wieder an die Leitstelle zurück übertragen.

24.12.2023, 09:53 Uhr – Glockenstraße

In einem Keller mit einer Fläche von über 200 Quadratmetern stand das Wasser an einigen Stellen über 15 cm hoch. Bereits am Vortag und an diesem Tag wurde über mehrere Stunden versucht den Wassermassen mit eigenen Mitteln und Helfern entgegenzuwirken. Die Feuerwehr unterstütze mit einer Tauchpumpe und einem Wassersauger, im Anschluss wurde der Keller so präpariert, dass nachlaufendes Wasser von einer eigenen Tauchpumpe mit Schwimmer weggepumpt wird.

Einsatzende war um 12:00 Uhr

Dieser Einsatz zeigt das es noch Menschen gibt, die sich in erster Linie versuchen selbst zu helfen und Hilfe bei Freunden und Bekannten suchen und erst als letztes Mittel die Feuerwehr zur Unterstützung gerufen wird. Dieses ist bei weitem nicht immer so und auch die letzten Tage zeigen ein Unverständnis gegenüber den Einsatzkräften, wenn die Feuerwehr keine Einsatzmaßnahmen, aufgrund der Erfolgsaussicht, ergreifen kann oder die Einsatzkräfte sogar den Keller im Anschluss noch trocken ausfeudelt.

24.12.2023, 15:00 Uhr – Egestorfer Straße

In einem Keller von einer Fläche von ca. 50 Quadratmetern stand das Wasser 10 cm hoch. Die Feuerwehr pumpte mit Tauchpumpen und Wassersaugern das Wasser aus dem Gebäude.

Einsatzende war um 16:15 Uhr

24.12.2023, 18:55 Uhr – Osterstraße

Ein Keller mit Heizungsanlage stand 15 cm unter Wasser.  

Die Feuerwehr pumpte den Keller leer, der Eigentümer hat sich in der Einsatzzeit eigene Tauchpumpen besorgt um nachdrückendes Grund- und Regenwasser herauszupumpen.

Einsatzende war um 20:40 Uhr

Zur Stärkung und Verpflegung der Einsatzkräfte spendete die Bäckerei Hünerberg am 24.12.2023 mehrere Kuchen, Gebäck und Kekse sowie Körbe mit Brötchen und Belag.

25.12.2023, 10:34 Uhr – Egestorfer Straße – Wasserschaden

Überfluteter Parkplatz an der Egestorfer Straße, das Wasser drohte ins Gebäude zu laufen. Das Wasser drückte an mehreren Stellen aus dem Haldengelände auf den Parkplatz.

Als Ersteinsatzmaßnahme wurden mit Wasser gefüllte Druckschläuche dazu genutzt das heraustretende Wasser vom Gebäude wegzuleiten.
Um den Wassermassen entgegenwirken zu können, wurden auch Tauchpumpen und Wassersauger eingesetzt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde mit mehreren Sandsäcken ein Wall gebaut, der das Wasser auf die Egestorfer Straße weiterleitet. Hierfür und zur Vorbereitung für weitere Einsätze wurden mehrere Sandsäcke abgefüllt und verladen.

Einsatzende war um 13:30 Uhr.