Barsinghausen, 17.01.2024, 19:20 Uhr – Goetheschule KGS Rauchentwicklung in der kleinen Turnhalle, ausgelöste Rauchmelder

In der Turnhalle der Goetheschule war eine Rauchentwicklung bemerkt worden, die in der Feuerwehrleitstelle nicht aufgeschaltete Brandmeldeanlage löste aus und es gab einen Evakuierungsalarm im gesamten Schul- und Turnhallenbereich aus.
Die Feuerwehr erkundete den Bereich und stellte einen mutwillig abgedrückten Pulverlöscher im Gebäude als Auslösegrund fest, das feine Löschpulver sorgte auch für die optische Täuschung einer Rauchentwicklung.
Nach der Entwarnung durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich zielgerichtet belüftet um durch das ausgetretene Löschpulver keinen Schaden in noch nicht betroffenen Bereichen zu verursachen.
Die betroffenen Gebäudeteile müssen in den nächsten Tagen aufwendig durch eine Fachfirma gereinigt werden.

Im Einsatz waren die Polizei, der Schulleiter, der Schulhausmeister sowie die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf mit 6 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften. Einsatzende war um 20:14 Uhr.