Egestorf, 16.03.2024, 12:55 Uhr – Gestürzter Mountainbiker im Deister, Ü30-Trail

Während des Atemschutznotfalltrainigs der Ortsfeuerwehr Barsinghausen kam es zu einer Alarmierung.
Ein Mountainbiker war im Deister gestürzt und benötigte medizinische Hilfe, zudem benötigte es eine Schleifkorbtrage und einige kräftige Hände, um den verunfallten aus seiner misslichen Lage zu retten.

Das Löschgruppenfahrzeug LF20 der Ortsfeuerwehr Barsinghausen traf zeitgleich mit dem Rettungswagen RTW an der Einsatzstelle ein, zwei Notfallsanitäter der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Gestürzten. Da sich die Einsatzstelle auf Egestorfer Einsatzgebiet befand wurde die Ortsfeuerwehr Egestorf durch die Regionsleitstelle nachalarmiert. Nach deren Eintreffen übernahm die Ortsfeuerwehr Egestorf die Einsatzstelle und die Ortsfeuerwehr Barsinghausen rückte wieder ein, um sich weiter im Feuerwehrhaus fortbilden zu können.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Egestorf, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Rettungshubschrauber CH04 sowie die Polizei für den Transport des Notarztes des CH04.