Am vergangenen Samstag, den 16.12.2023, stand für die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Barsinghausen der letzte Dienst in diesem Jahr auf dem Programm. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr hatten sich für den Jahresabschluss etwas Besonderes einfallen lassen.

17 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren besuchten in Begleitung von 4 Betreuern den Flughafen Hannover-Langenhagen.

Dort erhielten die Teilnehmer einen spannenden Einblick in die Abläufe der Flughafen Welt. Von der Gepäckverarbeitung bis zur Sicherheitskontrolle wurde jedes Detail von den Mitarbeitern des Flughafens gezeigt und erklärt. Das mit Abstand größte Highlight für die Nachwuchs Brandschützer war aber natürlich die Flughafen Feuerwehr. Die nicht alltäglichen Fahrzeuge mit Ihren besonderen Ausrüstungsgegenständen und Funktionen ließen die Augen der Teilnehmer funkeln.

Nach einer Stärkung und der Besichtigung der Aussichtsterrasse ging es wieder in Richtung Barsinghausen zum nächsten Highlight. Abschließend sollten nämlich noch die Pokale des jährlichen Weihnachtsquiz vergeben werden. Die regelmäßige Teilnahme an den Diensten zeichnete sich für die Kinder und Jugendlichen aus und so wurden sehr gute Ergebnisse in allen Altersgruppen erzielt.

Die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Barsinghausen verabschiedet sich somit in die Weihnachtspause. Wir wünschen bereits jetzt allen Unterstützern und Weggefährten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2024. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und vor allem auf unser Jubiläum, das 60.-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.

Der Dienstbetrieb geht am 10.01.2024 weiter. Wir freuen uns natürlich auch im nächsten Jahr auf neue Gesichter. Schaut einfach jeden Mittwoch von 17:30 Uhr – 19:30 Uhr bei uns in der Egestorfer Str. 26 vorbei!

Eure Jugendfeuerwehr Barsinghausen