Barsinghausen, 25.05.2024, 14:00 Uhr – Führungskräftefortbildung der Stadtfeuerwehr Barsinghausen

Die Ortsfeuerwehr Barsinghausen organisierte eine Führungskräftefortbildung für Führungskräfte der Stadtfeuerwehr Barsinghausen, ab der Gruppenführerqualifikation.

39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie drei Referenten folgten der Einladung und ließen sich von folgenden Themenbereichen schulen und für eigene Einsätze sowie Übungsdienste inspirieren:
1. Drehleiter – Wann wird sie benötigt, Einsatzzwecke und Aufstellflächen
2. Gefahrgut – Einsatztaktik für den Einsatzleiter, Messtechniken und Ausrüstung, Grenz- und Referenzwerte in der ABC-Gefahrenabwehr
3. Brandbekämpfung – Vorgehen im Innenangriff, Ventilation, Einsatztaktik

Der stellvertretende Zugführer der Ortsfeuerwehr Barsinghausen, Sascha Heine referierte über Rechtsgrundlagen, Hilfsfristen im Drehleitereinsatz, Begriffsbestimmung DLA-K 23/12 und Anforderungen an eine Drehleiter, Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen einer Drehleiter, Drehleiter der Stadt Barsinghausen, Aufstellflächen und HAUS Regel, Menschenrettung über die Drehleiter, Anleiterbereitschaft, Patientenrettung über die schwenkbare Krankentragenlagerung (=SKL), Brandbekämpfung mit der Drehleiter, Absturzsicherung und Taktische Ventilation über die Drehleiter sowie die Technische Hilfeleistung mit der Drehleiter.
Zudem gab es einen Ausblick in die Zukunft und die Möglichkeiten mit einer neuen und bereits bestellten Drehleiter für die Stadtfeuerwehr Barsinghausen.
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich über den Platzbedarf zu informieren und die Ausrüstungsgegenstände der Drehleiter praktisch vorführen zu lassen.

Nach einer kurzen Pause ging es im Stundenplan weiter.
Der Gefahrgutbeauftragte der Stadtfeuerwehr Barsinghausen, Björn-Sören Geestmann informierte die Anwesenden über den Einsatzablauf bei ABC-Einsatzlagen (A=atomar, B=biologisch, C=chemisch) nach Einsatzstichworten abc-Erkundung, abc1 (=ABC-Einsatz klein), abc2 (=ABC-Einsatz groß), Gefahren-, Absperr- und Übergangsbereiche sowie die Dekontamination nach einem Einsatz.
Es folgten die Möglichkeiten und Einsatzmittel der Stadtfeuerwehr Barsinghausen zum Spüren und Messen im ABC-Einsatz. Das Thema ABC endete mit Grenz- und Referenzwerten im ABC-Einsatz.

Hiernach rauchten allen Teilnehmenden die Köpfe und eine erneute Pause brachte frische Energie für das letzte Themenpaket in den Schulungsraum.

Jan-Philipp Dummer (Gruppenführer der Ortsfeuerwehr Barsinghausen und Realbrandausbilder) hielt einen spannenden Vortrag über den „modernen“ Innenangriff zur effizienten Brandbekämpfung.
Themengebiete hierbei waren: – Warum ein Innenangriff, – Neues Brandverhalten, – Verbrennungsregime, – Phänomene der Brandausbreitung, – Fensterimpuls, – Strömungspfade, – Mobiler Rauchverschluss, – Glut-Regel sowie – Einsatztaktik bei der Brandbekämpfung.

Pünktlich um 18 Uhr war das letzte Thema gemeinsam beendet und der interessante und lehrreiche Tag endete bei einem gegrillten Imbiss und kühlen Getränken.
Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass so ein Tag gerne wiederholt werden kann.