Barsinghausen, 09.06.2023 – Evakuierungsübung in der Kindertagesstätte Baschelino

Am Freitag, 09.06.2023 begleitete die Ortsfeuerwehr Barsinghausen im Rahmen der Brandschutzerziehung eine Evakuierungsübung der Kindertagesstätte (Kita) „Baschelino“.

In spielerischer Form erzählte Patrick Heine den Kindern zunächst etwas über die Aufgaben der Feuerwehr. Besonderer Wert wurde dann auf die Erklärungen zum richtigen Verhalten bei einem Brand (Feueralarm) in der Kita gelegt. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde ausführlich besprochen.
Zwischenzeitlich wurde in der Küche der Kita eine „Nebelmaschine“ eingeschaltet. Der entstandene Nebel löste nach kurzer Zeit einen Rauchwarnmelder der Kita aus.
Die Kinder konnten nun das soeben gehörte praktisch durchführen, sie verließen sofort in Gruppen unter Begleitung der Erzieherinnen und Betreuerinnen das Gebäude und begaben sich zu den vorgesehenen Sammelplätzen. Ein Junge setzte über ein Smartphone einen Notruf an die Feuerwehr Leitstelle in Hannover ab.
Die bereits vorher informierte Feuerwehr Leitstelle informierte die bereitstehenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Barsinghausen.
An der Kita angekommen wurde zuerst eine Menschenrettung unter Atemschutz durchgeführt, da eine Erzieherin nicht am Sammelplatz zu finden war und als vermisst galt. Schnell konnte die Person im Gebäude gefunden und mit einer aufgesetzten Fluchthaube nach Außen geführt werden, im Anschluss wurde der Brand von dem eingesetzten Trupp gelöscht.

Hiernach durften die Kinder den Feuerwehrleuten Fragen stellen und sich die Feuerwehrautos genau anschauen. Hierbei wurde ganz schnell die vorherige Aufregung wieder vergessen.