Barsinghausen, 20.01.2024, 17:19 Uhr – Qualmt Unrat in Lüftungsschacht

Während unserer diesjährigen Sicherheitsbelehrung kam es zu einem erneuten Einsatz an der Goetheschule KGS.
Unbekannte hatten auf dem Schulgelände Laub und Unrat verbrannt, dieser Kleinbrand war mit einem tragbaren Hydrofix, gefüllt mit 10 Litern Wasser, schnell abgelöscht.
Da das Feuer direkt vor dem Einlass einer Lüftungsanlage entzündet wurde zog der Brandrauch in die Turnhalle und das angrenzende Schulgebäude.

Ein Trupp unter Atemschutz öffnete schrittweise Fenster und Türen und baute zwei elektrisch betriebene Überdruckbelüfter im Gebaüde auf, um den Brandrauch kontrolliert aus dem Gebäude zu drücken, ein großer Überdruckbelüfter mit Verbrennungsmotor sorgte vor dem Gebäude für die nötige Frischluftzufuhr.
Das Gebäude wurde einem Mitarbeiter der Gebäudewirtschaft der Stadt Barsinghausen übergeben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Barsinghausen sowie die Polizei, Einsatzende war um 18:40 Uhr.