Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung, also die aktiven Feuerwehrmänner und –frauen der Ortsfeuerwehr Barsinghausen besteht derzeit aus 66 Kameraden sowie 8 Kameradinnen, welche 24 Stunden an 7 Tagen die Woche den Schutz in Barsinghausen sicherstellen.

Bei uns sind alle Altersgruppen zwischen 16 und 67 Jahren sowie die verschiedensten Berufe vertreten. Egal ob Bäcker, Elektroniker, Tischler, Kaufmann oder Notfallsanitäter – jeder kann sich bei uns im Team einbringen. Sicher auch Du!

Getreu dem alten Motto „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ eilen die Kameraden jährlich zu circa 180 Einsätzen. Sei es der ausgelöste Rauchmelder, das angebrannte Essen, der PKW-Brand, der Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, der Großbrand einer Lagerhalle oder aber auch nur ein kleiner Sturmschaden: Dank einer sehr guten Ausbildung, wissen wir in jeder Situation, was zu tun ist.

Um allen Eventualitäten Herr zu werden, steht uns ein schlagkräftiger Fuhrpark an Einsatzfahrzeugen zur Verfügung. Mit dem Einsatzleitwagen mit Funktechnik, den zwei Löschfahrzeugen mit Wassertank zur Brandbekämpfung, dem Rüstwagen und Gerätewagen Logistik zur Technischen Hilfeleistung, der Drehleiter zur Menschenrettung, dem Mehrzwecktransportwagen für kleine Transporte sowie dem Mannschaftstransportwagen, sind wir sehr gut aufgestellt. Doch was nutzt die beste Technik, wenn niemand da, ist um sie zu bedienen?

Da die Notrufe der Barsinghäuser Bürger stetig zunehmen, und wir unsere Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen – also neben dem Job in unserer Freizeit, ohne Bezahlung – sind neue Gesichter in unserem Team immer gerne gesehen. Hab keine Scheu und schnupper doch mal bei einem unserer Übungsdienste rein. Von der Bedienung eines Funkgerätes, über das Fahren eines Löschfahrzeuges und das Löschen eines Feuers unter Atemschutz, haben wir sicherlich auch für Dich was Interessantes dabei!

Brandbekämpfung
technische Hilfeleistung
Menschenrettung
Brandsicherheitswache
Gefahrgutunfälle
medizinische Erstversorgung
Absturzsicherung
Amtshilfe

Werde Mitglied !!!
Innerhalb von einer Minute bist du dabei.

Einzelmitgliedschaft, Familienmitgliedschaft, Jugendfeuerwehr und Spenden