Göxe, 13.07.2023, 05:24 Uhr – Brennt im Wintergarten, Zwei Personen noch im Dachgeschoss

Um 05:18 Uhr wurde die Feuerwehr in den Lügensteinweg in Göxe alarmiert. Gemeldet war der Brand eines Wintergartens und es sollten sich noch 2 Personen im Dachgeschoss des Hauses befinden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen. Die Feuerwehr konnte sich somit auf die Brandbekämpfung konzentrieren.
Einsatzleiter Michael Ristau ließ sofort 2 Strahlrohre am Wintergarten vornehmen. Die Fenster der angrenzenden Wohnung, waren aufgrund der Hitze, bereits zerstört. Da das Feuer sich auch über den Balkon im 1.OG ins Dach ausgebreitet hatte, wurden vom Korb der Drehleiter aus einige Dachziegel aufgenommen. Hier kam ein weiteres Strahlrohr zum Einsatz.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte eine Brandausbreitung in die Wohnungen verhindert werden. Alle betroffenen Bereiche wurden mit Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Abschließend kam ein Drucklüfter zum Einsatz, um die Wohnung im Erdgeschoss ,vom Rauch zu befreien. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt, da sie Rauch eingeatmet hatte.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Göxe, Großgoltern, Nordgoltern, Eckerde, Stemmen und Barsinghausen, Rettungsdienst und Polizei mit insgesamt 22 Fahrzeugen und 90 Einsatzkräften.

Henk Bison
Stadtfeuerwehr Barsinghausen