Barsinghausen, 14.01.2024, 10:50 Uhr – ZOB Barsinghausen Ölspur

Die Betriebsmittelspur zog sich von der Barsinghäuser Innenstadt (Längenäcker, ZOB, Berliner Straße, Deisterplatz, Bahnhofstraße, Osterstraße, Siegfried-Lehmann-Straße, Hannoversche Straße) bis über den Calenberger Kreisel hinaus. Auch weitere Feuerwehren aus dem Barsinghäuser Stadtgebiet sowie aus dem Stadtgebiet Gehrden sind zum Einsatz alarmiert worden.
Die größte Verunreinigung gab es am ZOB, der gesamte ZOB war durch die ausgetretenen Betriebsmittel verschmutzt. Als erste Maßnahmen wurden Schächte und Regenwasserabflüsse mit Bindemittel gesichert, um ein Eindringen der Betriebsstoffe zu vermeiden, im weiteren Einsatzablauf wurde Bindemittel auf die Fahrbahn aufgebracht und eingefegt, zur Aufnahme wurde eine Kehrmaschine angefordert.

Für die weiteren Straßen wurden zwei weitere Nasskehrmaschinen mit der Reinigung beauftragt.

Für die Erkundungs- und Einsatzmaßnahmen mussten Straßen kurzzeitig gesperrt werden. Hier kam es am Calenberger Kreisel zur Umfahrung der Sperrung durch Verkehrsteilnehmer und zu Beschimpfungen der Einsatzkräfte.

Die Ortsfeuerwehr Barsinghausen war mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz, Einsatzende war um 13:15 Uhr.