Barsinghausen, 18.04.2023, 15:37 Uhr – Bahnhof Barsinghausen – Aufzug steckt fest

Die Feuerwehr wurde hinzu gerufen da der Schlüssel vom Betriebsraum des Aufzugs nicht in dem vor Ort befindlichen Schlüsseltresor lag, so konnte der zuständige städtische Mitarbeiter nicht in den Betriebsraum gelangen.
Die Feuerwehr öffnete den Betriebsraum und schaltete die Rückholsteuerung, zum Verfahren des Aufzugs auf eine andere Ebene, zusammen mit dem städtischen Mitarbeiter ein. Der Aufzug verharrte allerdings in seiner Position und bewegte sich keinen Millimeter.

Ein Mitarbeiter der zuständigen Wartungsfirma war schnell an der Einsatzstelle, allerdings versagte auch bei ihm die Rückholsteuerung und auch das Öffnen der Türen war über de Notentriegelung nicht zu schaffen.
So wurde von dem städtischen Mitarbeiter, dem Sachkundigen Mitarbeiter der Wartungsfirma und dem Einsatzleiter der Feuerwehr die Entscheidung getroffen, den Aufzug mittels Spreizer des hydraulischen Hilfeleistungssatzes zu öffnen.

Eine Minute später waren die zwei Aufzugstüren der Außen- und Innenkabine geöffnet und die Person befreit.
Der Aufzug wurde abgeschaltet und notdürftig abgesperrt. Die Einsatzstelle wurde an den städtischen Mitarbeiter übergeben, die Sicherung des Aufzugs übernimmt die zuständige Wartungsfirma.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften, der Rettungsdienst, die Polizei, ein städtischer Mitarbeiter sowie die zuständige Wartungsfirma für den Aufzug. Der Feuerwehreinsatz war um 16:30 Uhr beendet.