Wennigser Mark, 07.11.2023, 05:38 Uhr – b3 Polizeischule – Nachforderung Drehleiter

Um 05:38 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zu einem Großbrand in die Wennigser Mark nachalarmiert. Die Sporthalle der ehemaligen Polizeischule brannte in voller Ausdehnung, eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile sowie auf benachbarte Grundstücke galt es unbedingt zu verhindern.

Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Barsinghausen stand zunächst in einem zugewiesenen Bereitstellungsraum, das Löschgruppenfahrzeug unterstützte im Tank-Pendelverkehr, da die Löschwasserversorgung für die Großschadenslage nicht ausreichte.

Im Einsatz waren (bzw. sind zu dieser Zeit noch) teilweise über 250 Einsatzkräfte aus der gesamten Stadtfeuerwehr Wennigsen, den Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Egestorf, Kirchdorf, für den Betrieb des Gerätewagen Küche (GW-Küche) wurden die Ortsfeuerwehren Landringhausen und Großgoltern alarmiert, die Feuerwehr Großgoltern beteiligte sich ebenfalls am Pendelverkehr mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10). Aus der Region Hannover weitere eingesetzte Ortsfeuerwehren: Leveste, Redderse, Lemmie, Gehrden, Springe und Bennigsen sowie von der Feuerwehrtechnischen Zentrale Ronnenberg die Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 2 (ELW2), Gerätewagen-Logistik (GW-L), Schlauchwagen 2000 (SW2000), Gerätewagen-Atemschutz (GW-AS) und von der Polizei der Einsatz- und Streifendienst mit mehreren Streifenwagen zum Absperren der Straßen, einem Wasserwerfer 10000 (WaWe NI3) zur Löschwasserversorgung und der Kriminaldauerdienst (KDD). Von der Berufsfeuerwehr Hannover wurde eine Teleskobmastbühne (TMB 54) sowie ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF 40/100-15-P 500) angefordert, der Rettungsdienst stellte die medizinische Notversorgung sicher, der ASB richtete eine Versorgungsstelle für die Einsatzkräfte ein. Das THW unterstützte mit Statiker sowie einer Räum- und einer Lichtkomponente.
Energie- und Wasserversorger sowie das Ordnungsamt der Stadt Wennigsen waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Die Ortsfeuerwehr Barsinghausen konnte um 14:30 Uhr wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden und im Feuerwehrhaus Barsinghausen die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellen.