Barsinghausen, 16.12.2025, 09:45 Uhr – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Dienstagvormittag wurden die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Stadtgebiet Barsinghausen alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erkundeten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich. Dabei stellte sich heraus, dass die Auslösung der Brandmeldeanlage durch laufende Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage verursacht wurde. Ein Brandereignis lag nicht vor.

Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle anschließend an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf. Der Einsatz konnte um 10:30 Uhr beendet werden.