Barsinghausen, 10.11.2023, 01:58 Uhr – Ausgelöster Rauchwarnmelder

In der Nacht wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen erneut zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatte der alarmierende Hausnotruf die Wohnungstür bereits aufgeschlossen.
Der Auslösegrund des Rauchwarnmelders waren angebrannte Nudeln auf dem Herd, die bewohnende Person wurde vom Rettungsdienst betreut. Ebenfalls hatte der Rettungsdienst den qualmenden Topf von der Herdplatte gezogen und den Herd abgeschaltet.
Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung auf weitere Personen und stellte mit einem Messgerät sicher, dass es zu keiner erhöhten Kohlenstoffmonoxid-Konzentration in der Wohnung gekommen ist. Weiter wurde der Rettungsdienst bei der Rettung der Person unterstützt und die Wohnung mit einem Lüfter vom Qualm befreit. Die gerettete Person wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzstelle wurde dem Hausnotruf übergeben.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Barsinghausen, der Rettungsdienst inkl. Hausnotruf, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Einsatzende war um 02:45 Uhr.