Auch in der First Responder-Einheit der Ortsfeuerwehr Barsinghausen, dem sogenannten AED-Projekt, sind Fortbildungen und Unterweisungen vorgeschrieben.

Am Dienstag, den 23.01.2024 erfolgte die erste Unterweisung im Jahr 2024.

Nach einem theoretischen Vortrag über die erweiterte Erste-Hilfe und Defibrillation folgte ein Praxisteil mit drei unterschiedlichen Stationen, die in Gruppen nacheinander abgearbeitet wurden.
Station 1: Hier wurde der Notfall-Rucksack von den Teilnehmenden genau inspiziert und der Inhalt erklärt oder am Gruppenpartner beübt.
Station 2: Auffrischung der Ersten-Hilfe, gerade die Herz-Lungen-Wiederbelebung war hier der größte Part.
Station 3: Fallbeispiele wie die Ortsfeuerwehr sie im Einsatz vorfinden kann. Hier kam es auf die Gruppenleistung an: das Ansprechen des Patienten, Kontrolle der Atmung, Feststellung dass reanimiert werden muss, bis zur Herzdruckmassage und Beatmung über einen Beatmungsbeutel sowie die Auslösung des Defibrillators, hierzu wurde ein Trainingsgerät eingesetzt.

Sehr erfreulich ist, dass neben den bereits ausgebildeten und unterwiesenen Kameradinnen und Kameraden sich fünf neue Kräfte gefunden haben, um in dieser Einheit unterstützen zu können und zu wollen, um Menschenleben zu retten.

Das AED-Projekt wurde vor einigen Jahren als Erweiterung der Rettungskette ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, die zeitliche Lücke zwischen dem Eintritt eines lebensgefährlichen Kammerflimmern des Herzens und der damit dringend benötigten Defibrillation mit Einleitung der Herz-Lungen-Wiederbelebung möglichst kurz zu halten. Denn hier zählt einmal mehr jede Sekunde! Kommt es in der Kernstadt von Barsinghausen also zu einem solchen Notruf, während die örtlichen Mittel des Rettungsdienstes nicht verfügbar sind oder weitere Anfahrtswege haben, hat die Einsatzleitstelle die Möglichkeit diese Fachgruppe zu alarmieren.
Als First Responder bezeichnet man im Rettungswesen Personen, die bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit basismedizinischen Maßnahmen überbrücken können.

Die Abkürzung AED steht für „Automatisierter-Externer-Defibrillator“.