Barsinghausen, 30.10.2023, 12:11 Uhr – ABC-Erkundung, Maulwurfbegasungsmittel reagierte in Mülltonne

Am 30.10.2023, um 12:11 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Barsinghausen und Kirchdorf zu einer ABC Erkundung in die Deisterstraße alarmiert. In einer Mülltonne waren hier Reste eines Maulwurfbekämfungsmittels entsorgt worden. Dieses Mittel reagiert mit Wasser und bildet giftige Dämpfe. Anwohner hatten das bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Nach einer ersten Erkundung wurden 3 Feuerwehrleute, mit Chemikalienschutzkleidung und Atemschutz ausgerüstet, um den Stoff zu sichern. Dieser wurde aufgenommen, in einem Plastiksack verpackt und anschließend in einem Edelstahlbehälter gelagert. Parallel dazu lies der Gefahrgutbeauftragte der Stadtfeuerwehr Barsinghausen, Björn-Sören Geestmann, Messungen mit speziellen Prüfröhrchen vornehmen.

Im Bereich der Fundstelle wurden keine schädlichen Gase nachgewiesen. Nach Absprache mit der Abfallwirtschaft Region Hannover übernahm die Feuerwehr Barsinghausen den Transport des Gefahrstoffes zur Deponie Lahe.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf, mit 6 Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.

Text und Bilder: Henk Bison Pressesprecher Stadtfeuerwehr Barsinghausen