Barsinghausen, 10.10.2026, 20:12 Uhr – Aufzug und hilflose Person hinter verschlossener Tür

Die Ortsfeuerwehr Barsinghausen wurde am Samstagabend zu zwei Einsätzen alarmiert. Dabei ging es zunächst um drei Personen in einem festsitzenden Aufzug am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Später folgte ein Einsatz wegen einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Personen verlassen festsitzenden Aufzug selbstständig

Um 20:12 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zu einem festsitzenden Aufzug am Bahnhof. Drei Personen saßen im Aufzug am ZOB fest.

Noch während die Feuerwehr ausrückte, brach die Regionsleitstelle den Einsatz ab. Die Aufzugstüren hatten sich wieder geöffnet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war deshalb nicht mehr erforderlich. Der Einsatz endete um 20:22 Uhr.

Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Um 22:10 Uhr folgte die nächste Alarmierung. In der Worthstraße rief eine Person in einer Wohnung um Hilfe. Nachbarn konnten die Wohnung nicht betreten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstür bereits geöffnet. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Person. Eine Unterstützung durch die Feuerwehr beim Tragen war nicht erforderlich.

Die Ortsfeuerwehr Barsinghausen beendete diesen Einsatz um 22:30 Uhr.