Ostermunzel, 28.01.2026, 16:48 Uhr – Dachstuhlbrand in Ostermunzel

Am Mittwoch, 28.01.2026, wurden um 16:43 Uhr die Ortsfeuerwehren Groß Munzel, Barsinghausen, Barrigsen, Landringhausen und Holtensen durch die Regionsleitstelle zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Ostermunzel alarmiert. Laut ersten Meldungen sollten Flammen sichtbar sein und es wurden Personen im Gebäude vermutet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich ein Dachstuhlbrand mit starker Rauchentwicklung. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Die Brandbekämpfung erfolgte parallel von innen und über die Drehleiter. Um an den Brandherd zu gelangen, wurde das Dach gezielt geöffnet. Aufgrund der Hinterbebauung war das Gebäude schwer zu erreichen – für eine optimale Positionierung der Drehleiter mussten eine Hecke und ein Zaun entfernt werden. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in den Innenangriff vor, öffneten Zwischendecken, suchten nach Glutnestern und bekämpften das Feuer im Dachstuhl. Durch die Rauchgase war die gesamte obere Etage betroffen.

Im weiteren Verlauf wurden die Drohne der Regionsfeuerwehrbereitschaft 2 aus Ronnenberg sowie der Gerätewagen Atemschutz nachalarmiert. Zusätzlich unterstützten die Ortsfeuerwehren Großgoltern und Nordgoltern vorrangig mit weiteren Atemschutzgeräteträgern. Mit der Wärmebildkamera der Drohne konnten Glutnester gezielt lokalisiert und die Nachlöscharbeiten effektiv unterstützt werden. Außerdem wurden im Einsatzverlauf zwei Käfige mit Ziervögeln aus dem Gebäude gerettet. Gegen 18:45 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden – im Anschluss erfolgten weitere Kontrollen mit der Wärmebildkamera.

Eisige Temperaturen und kalter Wind machten den Einsatz zusätzlich kräftezehrend. Ein großes Dankeschön an die Dorfgemeinschaft Ostermunzel, die die Einsatzkräfte im Dorfgemeinschaftshaus mit Kaffee, Tee und Snacks versorgte. Aufgrund der Vielzahl eingesetzter Atemschutzgeräteträger wurde außerdem ein Bereich zur Einsatzstellenhygiene eingerichtet – Einsatzkleidung wurde verpackt und der Wäsche zugeführt, die Kameradinnen und Kameraden erhielten Trainingsanzüge zum Wechseln. In der Nacht führte die Ortsfeuerwehr Groß Munzel noch eine Brandnachschau durch und konnte Entwarnung geben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Groß Munzel, Barsinghausen, Landringhausen, Barrigsen, Holtensen, Großgoltern und Nordgoltern, außerdem der stellvertretende Abschnittsleiter, der stellvertretende Stadtbrandmeister, die FTZ Ronnenberg, der ELW 2 mit Drohne der Regionsfeuerwehrbereitschaft 2, Polizei, Rettungsdienst, der Energieversorger und der KDD – insgesamt 112 Einsatzkräfte.

Malte Westerschell
Team Presse
Stadtfeuerwehr Barsinghausen