Barsinghausen, 29.11.2025, 06:16 Uhr – Entstehungsbrand auf Balkon

Die Ortsfeuerwehr Barsinghausen wurde am frühen Samstagmorgen zu einem gemeldeten Balkonbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Der Rettungsdienst hatte auf der Anfahrt gemeldet, dass ein Kühlschrank auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss gebrannt hatte. Der Bewohner hatte das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte deutliche Ruß- und Rauchspuren am Balkon sowie an der Fassade bis in das dritte Obergeschoss fest. Der Rettungsdienst hatte den Bewohner bereits betreut.

Ein Trupp kontrollierte die betroffene Wohnung bzw. den Balkon mit einem Kleinlöschgerät und einer Wärmebildkamera. Die Wohnung war stark verraucht und wurde mit einem Druckbelüfter entraucht. Zudem wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Gegen 06:42 Uhr waren diese abgeschlossen.

Eine Bewohnerin aus dem dritten Obergeschoss meldete ebenfalls eine Verrauchung ihrer Wohnung. Auch dieser Bereich wurde kontrolliert und belüftet.

Die Drehleiter wurde zur Erkundung weiterer Wohnungseinheiten an die Gebäuderückseite verlegt. Die Hausverwaltung wurde über die Notfall-Hotline über den Einsatz und den entstandenen Schaden informiert. Anschließend übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften, ein Rettungswagen sowie zwei Streifenwagen der Polizei.
Einsatzende war um 08:00 Uhr.