Übungslage: Jugendliche haben in mehreren Räumen der ehemaligen Wilhelm Stedler Schule Feuer gelegt. Durch die schnelle Brandausbreitung waren die Fluchtwege abgeschnitten.

Durch den Einsatzleiter Sascha Heine wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte eingeteilt. Im nördlichen Bereich kam der Löschzug Bad Nenndorf und im südlichen die Feuerwehr Barsinghausen zum Einsatz.

Die Feuerwehren setzten jeweils 2 Strahlrohre und 2 Trupps im Innenangriff ein. Weitere 6 Atemschutztrupps kamen zur Personensuche und Brandbekämpfung zum Einsatz.

Insgesamt wurden 13 Personen (Jugendfeuerwehr Kinder und Übungspuppen) gerettet, 4 über die Drehleiter und 9 durch die Atemschutztrupps mit Fluchthauben.

Im Einsatz waren von der Ortsfeuerwehr Barsinghausen 6 Fahrzeuge und 26 Einsatzkräfte und von der Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf 4 Fahrzeuge und 21 Einsatzkräfte eingesetzt.

Ein Dank geht an die Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf für die professionelle Zusammenarbeit.