Nach dem vor einer Woche die Barsinghäuser Feuerwehr ihr 130-jähriges Bestehen und der Spielmannszug seinen 60-jährigen Geburtstag mit einer Feierstunde im Zechensaal gefeiert hat, gingen die Feierlichkeiten heute in der Fußgängerzone weiter.

Beim sogenannten „Firetag“ hat sich die Schwerpunktfeuerwehr mit verschiedenen Vorführungen, Aktionen und Übungen der Öffentlichkeit präsentiert und dabei auch Werbung in eigener Sache gemacht. Und jeder, der noch im Juni der Feuerwehr beitritt, erhält eine Löschdecke als Dankeschön. Ein besonderes Highlight war die Rettungsübung, bei der die Kameraden der Feuerwehr mehrere Personen aus einem Haus direkt am Thie geborgen haben. Hierbei wurden alle Details von Eckhardt Würsig von der Feuerwehr gemeinsam mit Peter Schwark kommentiert. Weiter konnten die Besucher etliche Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigen und sich Teile der Ausrüstung erklären lassen. Zu sehen war unter anderem auch die rund 54 Meter hohe Teleskopmastbühne der Berufsfeuerwehr Hannover. Unterstützt wurden die Barsinghäuser Kameraden von den Feuerwehren aus Kirchdorf und Eckerde sowie vom Arbeiter-Samariter-Bund. Am Nachmittag gab der Spielmannszug zum Jubiläum ein Platzkonzert am Thie, begeisterte das Publikum und erntete viel Applaus für seine Darbietungen. Ortsbrandmeister Holger Afemann war zufrieden mit dem Verlauf des Tages. „Die Resonanz der Besucher war sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Tag“, so Afemann, der sogar einige neue Mitglieder am „Firetag“ verzeichnen konnte.

Quelle: www.con-nect.de